Johannes Pflug, ehemaliger Duisburger Bundestagsabgeordneter der SPD

Johannes Pflug„Dieses Unglück ist so außergewöhnlich und hoffentlich einmalig für die Stadt, dass es eines entsprechenden würdigen Gedächtnisses bedarf. An erster Stelle müssen die Angehörigen und Betroffenen die Chance haben, auch in den nächsten Jahren zu trauern, aber auch allmählich den Schmerz zu überwinden. Eine würdige Form dabei sollte die Unterstützung durch die neu zu gründende Stiftung sein.

Was ich überhaupt nicht akzeptieren kann, sind Aktivitäten und Aktionen von Nichtbetroffenen, die sich über die Köpfe der Angehörigen hinweg oder an diesen vorbei äußern und mit Aktionismus positionieren. Diese Grundeinstellung und der Kreis der weiteren Kuratoriumsmitglieder waren entscheidend mich zu engagieren.“

Am Tag der Loveparade befand sich Johannes Pflug im Urlaub. Er erfuhr aus den Nachrichten von der Katastrophe. Von seinem Bruder, der eigentlich zur Loveparade wollte, wusste er bereits am Mittag, dass er wegen des großen Andrangs auf den Besuch der Loveparade verzichtet hatte. „Unser Sohn, der ursprünglich auch hingehen wollte, war Gott sei Dank ebenfalls nicht hingegangen.

Jürgen Thiesbonenkamp, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Kindernothilfe

Jürgen Thiesbonenkamp„Als ich am Tag der Loveparade meine Tochter abholte, die von Münster nach Duisburg mit dem Zug angereist war, um uns zu besuchen, habe ich die vielen Menschen gesehen, die sich auf den Weg gemacht hatten. Ich hatte vor der Loveparade schon ein ungutes Gefühl als bekannt wurde, dass der Zugang durch den Tunnel führen würde. Aber man hofft ja immer, dass nichts passiert.

Ich war erschüttert als ich nachmittags aus den Nachrichten von dem Unglück erfuhr. Alles, was wir geplant hatten, rückte schlagartig in den Hintergrund. Man war ohnmächtig etwas zu tun, war zwischen Bangen und Hoffen, hatte keine andere Option als die Hoffnung, dass nicht noch mehr passiert.

In den Gesichtern der Akteure auf der Pressekonferenz am nächsten Tag war zwar zu lesen, wie mitgenommen sie waren. Doch die Worte, die ich von Ihnen hörte, klangen wie auswendig gelernte Vokabeln. Es war nicht zu fassen.“

Jürgen Thiesbonenkamp engagiert sich „im Rahmen meiner kleinen Möglichkeiten für die Stiftung, weil mir die Stadt und die Menschen, die hier leben, wichtig sind“.

Peter Gasse, Geschäftsführer der Hüttenwerke Krupp-Mannesmann a.D.

Peter Gasse„Es war ein fürchterliches Unglück. Ich saß im zu Hause im Garten als ich davon hörte. Wir versuchten sofort, unsere beiden Söhne zu erreichen. Ich fühlte mich auch an andere Katastrophen wie die in Rammstein erinnert.

Der entscheidende Grund, warum ich mich in der Stiftung engagiere, ist für mich die Tatsache, dass wir als Duisburger mit dem Unglück und seinen Folgen leben müssen. Und da, wo wir es können, sollten wir den Hinterbliebenen und den Betroffenen helfen, ihnen Achtung und Respekt entgegenbringen.

Wir müssen zudem die Erinnerung an das Unglück hochhalten, damit so etwas nie wieder geschieht.

Als Peter Gasse seine Söhne an dem Tag des Unglücks erreicht hatte, erfuhr er, dass der eine den Besuch der Loveparade gar nicht erst geplant hatte, der andere auf dem Weg zum Veranstaltungsgelände umgekehrt war, weil ihm das Gedränge zu groß geworden war.

Jutta Stolle, Direktorin für den Bereich Gesellschafter und Nachhaltigkeit bei Haniel

Jutta Stolle„Meine Freundin und ihr Mann waren unsere Gäste. Es war ein schöner Sommerabend und wir haben gegrillt. Als ich etwas aus der Küche holte, sah ich auf dem dort laufenden TV-Bildschirm das Laufband: Massenpanik bei Loveparade. Sofort habe ich lokale Sender eingeschaltet, da ich wußte, dass die Kinder meiner Freundin dort waren. Wir waren alle geschockt – auch wenn recht schnell klar war, dass die Kinder unversehrt waren.

Zudem wohne ich am Kaiserberg und die Schweizer Strasse war die Hauptroute für die Einsatzfahrzeuge. Meine Befürchtungen hatten sich bewahrheitet, denn wer die Örtlichkeiten kennt, hat sich immer gefragt, wie das gehen soll!“

Jutta Stolle engagiert sich in der Stiftung „aus Verbundenheit zu meiner Heimatstadt.

Birgit Nellen

Birgit NellenBirgit Nellen zeigte sich in ihrer Funktion als Referentin des Oberbürgermeisters der Stadt Duisburg für die Organisation und Koordination der Gedenkfeiern zum Jahrestag von 2013 bis 2017 verantwortlich und war zugleich die Ansprechpartnerin für die Angehörigen und Betroffenen bei der Stadt Duisburg. Von Stiftungsgründung bis Februar 2018 arbeitete sie, zusammen mit Jürgen Widera, als Mitglied im Vorstand.

„Auch als Vertreterin im Kuratorium möchte ich mich weiter für die Belange der Angehörigen und Betroffenen des Loveparade-Unglücks im Rahmen meiner Möglichkeiten einsetzen.“

Hannelore Kraft (MdL, SPD), ehemalige Ministerpräsidentin des Landes NRW

Hannelore Kraft

„Ich arbeite gerne in der Stiftung mit, weil mir die Unterstützung der Opfer der Loveparade ein wichtiges Anliegen war und ist.“