Pressemitteilung zum 13. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe

17.07.2023

Am 24. Juli 2023 jährt sich der Tag der Loveparade-Katastrophe zum 13. Mal. Am 24. Juli 2010 kamen während der Veranstaltung in Duisburg 21 junge Menschen ums Leben, über 500 Personen wurden teils schwer verletzt, viele traumatisiert.

Am Montag, dem 24. Juli 2023, findet um 16.45 Uhr die öffentliche Gedenkfeier an der Gedenkstätte im Tunnel an der Karl-Lehr-Straße statt.

Wer an diesem Tag Begleitung und Hilfe braucht, kann sich über die Homepage der Stiftung melden. Die Hinterbliebenen werden während ihres Aufenthalts in Duisburg betreut. Für sie findet in der Salvator-Kirche um 14.30 Uhr eine Andacht statt. Kurz vor dem Beginn der Gedenkfeier werden sie an der Gedenkstätte eintreffen.

Auch in diesem Jahr wird die Gedenkfeier in Zusammenarbeit mit Studio 47 per Live-Stream im Internet übertragen.   Der entsprechende Link wird auf der Homepage der Stiftung zu finden sein.  Die Duisburger Musikerin Anja Lerch wird in diesem Jahr die Gedenkfeier musikalisch umrahmen.

Am Abend zuvor organisiert der Verein „Bürger für Bürger“ wieder die „Nacht der 1000 Lichter“. Beginn ist um 18 Uhr.

Der Tunnel wird von der Stadt für den Autoverkehr gesperrt. Bitte beachten Sie hierzu die Veröffentlichungen der Stadt Duisburg.

Arbeit der Stiftung

Nach den Zerstörungen an der Gedenkstätte vor einigen Wochen sind die Schäden weitestgehend beseitigt. Hierfür möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken.

Auch während der vergangenen zwölf Monate erreichten die Stiftung Anfragen von Betroffenen mit der Bitte um Hilfe.

Über die finanziellen Mittel der Stiftung und deren Verwendung können Sie sich auf unserer Homepage im Presse-Bereich informieren.

www.stiftung-duisburg-24-7-2010.de

Für weitere Fragen steht der Vorstand der Stiftung zur Verfügung.

Jürgen Widera: 0176 - 19542304

Mailadresse: