Gedenkfeier am 24.Juli 2022

07.07.2022 Das Bedürfnis der Angehörigen der Todesopfer und der Traumatisierten/Verletzten sowie auch der Stadtgesellschaft, der Katastrophe von 2010 zu gedenken, ist weiterhin ungebrochen. So laden die Stiftung Duisburg 24.7.2010 und die Stadt Duisburg auch am 12. Jahrestag des Unglücks zum gemeinsamen Gedenken ein.

Wie im vergangenen Jahr organisiert der Verein „Bürger für Bürger“ am Samstag, dem 23.Juli,  ab 18 die „Nacht der 1000 Lichter“ in der Unterführung Karl-Lehr-Straße.

Am Sonntag, dem 24. Juli treffen sich die Angehörigen am frühen Nachmittag zur Andacht in der Salvatorkirche. Ab 16.45 Uhr wird das gemeinsame öffentliche Gedenken in der Gedenkstätte stattfinden. Eingerahmt von einem Musikbeitrag werden wir uns mit einer Ansprache und den Glockenschlägen der Katastrophe und ihrer Opfer erinnern. In Zusammenarbeit mit Studio 47 wird diese Veranstaltung per Live-Stream zur Verfügung stehen.

Der entsprechende Link wird auf unserer Homepage zu finden sein.

Teilnehmende, die während der Veranstaltung Hilfe brauchen, können sich gerne an die Vertreter*innen der Stiftung wenden, auch sind Notfallseelsorger*innen vor Ort, die Unterstützung anbieten.