Sprecher des Stiftungsbeirats verstorben

Stiftungsgründer und Sprecher des Beirates, Vater der verstorbenen Svenja

01.07.2022 Mit Bestürzung haben wir die Nachricht über den plötzlichen Tod von Manfred Reißaus, Sprecher des Stiftungsbeirats, zur Kenntnis genommen. Er hat durch den Tod seiner Tochter Svenja, die mit 22 Jahren bei der Loveparade 2010 ums Leben kam, einen schweren Schicksalsschlag und Verlust erlitten, der sein weiteres Leben und Handeln in jeglicher Hinsicht geprägt hat.
Als Gründungsmitglied der Stiftung und jahrelanges aktives Mitglied im Beirat, hat er als Sprecher der Angehörigen wichtige Impulse gegeben und war allen Beteiligten ein geschätzter Ideen- und Ratgeber. Jenseits dieser Verdienste war stets spürbar, dass er ein trauernder und leidender Mensch war, der den Verlust seiner Tochter nicht verwunden hat.
Wir haben ihn als jemanden kennen- und schätzen gelernt, der für Gerechtigkeit kämpfte und die Übernahme von Verantwortung für die Loveparade-Katastrophe einforderte. In zahlreichen Interviews mit den Medien hat er dies immer wieder deutlich gemacht und kein Blatt vor den Mund genommen.
Mit seinem Engagement für die gemeinsamen Interessen der Angehörigen z.B. bei der Gestaltung der Gedenkstätte und der Jahrestage, aber auch mit seinem beharrlichen Eintreten für die Aufklärung und strafrechtliche Aufarbeitung des Loveparade-Unglücks hat er Spuren hinterlassen.

Wir werden ihn stets dankbar in guter Erinnerung behalten.