Gestaltungsentwurf "Duisburger Dünen" gewinnt Wettbewerb

23.03.2021 Der Gestaltungsentwurf "Duisburger Dünen" wird die Basis für die weiteren Planungen des Geländes "Am alten Güterbahnhof" bilden. Diesen Beschluss fasste die Jury am 11. März. Zu deren Mitgliedern zählten auch Oberbürgermeister Sören Link, der Beigeordnete Martin Linne und Bernd Wortmeyer als Geschäftsführer der Gebag. Für diesen Entwurf hatten sich auch zahlreiche Bürger ausgesprochen, die sich online an den Abstimmungen beteiligt haben. Die Einbindung der Gedenkstätte spielte bei allen Überlegungen eine zentrale Rolle. Der Vorstand der Stiftung war in beratender Funktion tätig und wird auch die weiteren Schritte begleiten.

Der Siegerentwurf des Teams "CKSA Chris-toph Kohl Stadtplaner Architekten" und "fugmann-janotta und Partner mbH" aus Berlin sieht unter anderem vor, dass die Rampe in ihrer ursprünglichen Breite wiederhergestellt und in einen Park eingebettet werden soll. Weitere Informationen finden Sie auf den Projektseiten im Internet. Unter dem Menü "Wettbewerb" geht es zum "Siegerentwurf", wo Sie weitere Details finden.