Gedenkveranstaltung 2018 und Bilanz

19.07.2018 Ablauf der Gedenkveranstaltung:

Auch in diesem Jahr wird die Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestages der Loveparade-Katastrophe vom 24. Juli 2010 wieder öffentlich sein. Sie beginnt am Dienstag, 24. Juli 2018, um 17 Uhr an der Gedenkstätte im Tunnel Karl-Lehr-Straße. Die Ansprache hält Dr. Jürgen Thiesbonenkamp, Sprecher des Kuratoriums der „Stiftung Duisburg 24-7-2010“. Der musikalische Beitrag wird von Okko Herlyn und Pia Kehl (Gesang) gestaltet. Am Abend zuvor organisiert der Verein „Bürger für Bürger“ in eigener Regie wie im vergangenen Jahr die „Nacht der 1000 Lichter“. Der Tunnel im Zuge der Karl-Lehr-Straße wird zwischen Montag, 23. Juli, ab 18 Uhr bis Dienstag, 24. Juli, 22 Uhr für den Autoverkehr gesperrt werden.
Hinweis an die Medienvertreter: Während der Gedenkveranstaltung sind keinerlei Film- und Ton-Aufnahmen gestattet. Wir bitten hierfür im Sinne der Angehörigen und Verletzten um Verständnis.

Bilanz der Stiftung

Die Arbeit der Stiftung wurde in den vergangenen 12 Monaten von dem Prozessbeginn beeinflusst. Durch die finanzielle Unterstützung des Landes wurde ein umfassendes Konzept für die Betreuung erstellt. Während der Verhandlungen standen mehrere Seelsorger und Psychologen als Ansprechpartner zur Verfügung. Dies wird auch für die kommenden Verhandlungstage gewährleistet sein.
Weiterhin konzentrierte sich die Arbeit der Stiftung auf die Unterstützung von Menschen, die bei ihr Hilfe suchten. Dabei ging es u.a. um Hilfe bei Rentenanträgen, Vermittlung von Therapieplätzen, Kostenübernahmen von Therapien, Hilfe bei der Suche nach Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung, Organisation der Selbsthilfegruppe und der Pflege der Gedenkstätte durch die Duisburger „Gesellschaft für Beschäftigungsförderung“.
Innerhalb der Stiftung gab es Veränderungen: So wechselte das bisherige Vorstandsmitglied Birgit Nellen ins Kuratorium, im Gegenzug wechselte Ulrike Stender aus dem Kuratorium in den Vorstand. Neues Mitglied des Kuratoriums ist die ehemalige Ministerpräsidentin des Landes NRW, Hannelore Kraft (SPD, MdL). Sämtliche Mitglieder des Vorstands, des Kuratoriums und des Beirats arbeiten ehrenamtlich.